Biografie

Christoph Leuchter studierte zunächst Klavier und Musikwissenschaft in Köln, dann Germanistik in Bonn und Aachen. 2001 promovierte er mit einer Arbeit zum mittelalterlichen Minnesang. Er arbeitete als Kirchenmusiker, wissenschaftlicher Assistent, Lektor und Texter; er komponiert und schreibt für sich und andere. 2010 erschien das Album "Wo du bist" mit 13 deutschsprachigen Songs, 2019 das Album "Schritte | Steps" mit 14 instrumentalen Miniaturen für Klavier, Cello, Klarinette & Bass. Die aktuellen Songs spielt er seit 2008 wieder mit eigener Band.

Für seinen ersten Roman „Mit vereisten Augen“ erhielt er die Stipendien des Literarischen Colloquiums Berlin, des Kultusministeriums Nordrhein-Westfalen und des Berliner Senats. Christoph Leuchter lebt als Musiker, Autor und Dozent in der Nähe von Aachen. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.