Super Sonntag 3.10.2010

Zwischen Jazz und Chanson

Konzert im Zinkhütter Hof - Neue CD

Region Aachen. Der Würselener Pianist, Sänger und Songschreiber Christoph Leuchter veröffentlichte jetzt seine neue CD „Wo du bist".

Für Christoph Leuchter, in der Region Aachen seit vielen Jahren mit verschiedenen musikalischen Projekten bekannt, ist dies ein ganz besonderer, persönlicher Aufbruch zu etwas ganz Neuem. Ein wichtiger Schritt, gleichzeitig aber auch ein gewisser Schnitt zu dem bisherigen. Christoph Leuchter ist gespannt, wie seine Musik ankommt. Unterstützt wird er dabei von einer professionellen Band, die über den „Neuen Chor Würselen“ zusammenfand. Die vier Musiker „spielen genau meine Musik“, betont Christoph Leuchter. Die Musiker sind Markus Butz (Schlagzeug, Gesang), Harald Claßen (Saxophon, Akkordeon, Klarinette, Gesang), Franz-Josef Ritzerfeld (Gitarre, Gesang) und Manes Zielinski (Bass, Gesang). Christoph Leuchter präsentiert auf dieser sehr vielfältigen und stimmigen CD insgesamt dreizehn Stücke, alle selbst getextet und komponiert. „Dies ist meine Musik der letzten zehn Jahre“, sagt Christoph Leuchter. Musik, immer wieder verfeinert, manche Textzeilen liegen Jahre zurück, immer wieder umgeschrieben, einige Stücke sind ganz neu. „Die Musik muss spielbar sein“, lautet die Devise. Die hörenswerte CD ist quasi ein Prozess, der in den letzten zwei Jahren Dank seiner Band und vieler Live-Konzerte an Dynamik gewann. Christoph Leuchter liebt die Emotionen. Mal melancholisch, mal euphorisch. Und die Musik? Irgendwo an der Schnittstelle zwischen den Genres: Jazz, Chanson, manchmal klassische Einflüsse. Die exzellente Band sorgt für handgemachte Arrangements mit sehr persönlicher Note. Klarinette und Akkordeon erzählen Geschichten von weit her. Alles klingt luftig, beinahe südländisch. Da gerät selbst der melancholischste Titel wieder fröhlich, wenn Gitarre und Bass wunderbar grooven, wenn die Besen über die Felle tänzeln. Die Aufnahmen entstanden nicht in edlen Studios sondern in einem Wohnzimmer und einer Kirche. „In dem Wohnzimmer steht ein guter Flügel“, erzählt Christoph Leuchter, „und in der Kirche gibt es den richtigen Hall.“ Nahezu live werden die Titel eingespielt – damit alles so authentisch wie möglich klingt. Die Mechanik der Klavierhämmer kann man ebenso hören wie das Vibrieren der Luft in Klarinette oder Saxophon, manchmal knarrt sogar ein Stuhl. Christoph Leuchter spielt seine Songs mit seiner Band jetzt live in Stolberg und zwar am Samstag, 9. Oktober, um 20 Uhr im Zinkhütter Hof an der Cockerillstraße 90. Eintrittskarten für das Konzert gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen in der Region. Infos zur neuen CD und Hörproben im Internet unter www.christoph-leuchter.de. (ro)